Handwerk mit Knowhow und Leidenschaft

Wer unsere Manufaktur betritt darf sich über intensive Düfte freuen, denn hier mischen wir alles frisch. Je nach Mischung duftet es mal intensiv würzig nach Piment oder es liegt ein fruchtig süßer Duft in der Luft, wenn wir z.B gerade unser Mango Curry zubereiten. Doch was unterscheidet uns von den zahlreichen Gewürzmischungen die es auf dem Markt zu finden gibt?

Kein Zucker, kein Salz

Es gibt verschiedene Herangehensweisen um Gewürzmischungen herzustellen. Viele bekannte und namenhafte Hersteller setzen auf große Chargen und Maschinenparks und strecken die Gewürze mit Zucker und Salz, um sie möglichst günstig anbieten zu können. Dies geht nicht nur zu Lasten des Geschmacks, man braucht beim Kochen auch viel größerer Mengen, um auf den gewünschten Geschmack zu kommen.

Bei Bazar Manufaktur gehen wir einen anderen Weg. Wir vermahlen unsere Gewürzmischungen komplett zusatzfrei, sodass eine winzige Menge ausreicht um dein Essen intensiv zu würzen. Salz und Zucker haben in unseren Mischungen nichts verloren und können bei Bedarf seperat hinzugefügt werden.

 

 

Symbiose

Herkömmliche Gewürzmischungen entstehen, indem bereits gemahlene Einzelgewürze miteinander vermengt und dann abgefüllt werden. Eine echte Verschmelzung der verschiedenen Aromen und ätherischen Öle kann jedoch nur entstehen, wenn alle Gewürze im Ganzen miteinander vermahlen werden. Dies haben wir uns bei Bazar Manufaktur zu Herzen genommen.

Wir nehmen uns die Zeit einige Gewürze wie Pfeffer und Koriander vor dem Mahlen kurz anzurösten, um noch intensivere Aromen herauszukitzeln.

Wir verwenden für unsere Mischungen nur ganze Gewürze, einige davon werden vorher in einem Mörser zerkleinert, so zum Beispiel Muskatnuss, Zimt, Ingwer oder Kurkuma. Während des Mahlvorganges treten die ätherischen Öle aus, durch die leichte Wärme die sich beim Mahlen ergibt, entsteht eine optimale Symbiose der einzelnen Zutaten, die für den einzigartigen Duft und Geschmack unserer Mischungen sorgt.

Kleine Chargen, direkt und frisch

Wie erreicht man den besten Geschmack? Durch frische, hochwertige Zutaten. Herkömmliche Gewürzmischungen stehen schon monatelang im Regal und beinhalten Gewürze die bereits Monate vorher gemahlen und abgefüllt wurden und schon lange im Lager stehen. Dies hängt damit zusammen, dass große Chargen preiswerter sind als Kleine.

Wir besorgen unsere Gewürze direkt bei ausgewählten, biozertifizierten Betrieben, Kleinbauern und Lieferanten. Auch hier ist weniger für uns mehr. Wir nehmen kleine bis Kleinstmengen ab, um ein längeres lagern zu vermeiden.

Optimal verpackt

Hast du schon mal beobachtet was passiert, wenn du deine Gewürze im Glas miteinander vergleichst? DIe älteren unter Ihnen unterscheiden sich deutlich in ihrer Farbe. Sie werden mit der Zeit heller und verlieren an Intensität. Nicht nur die Farbe der empfindlichen Gewürze ist stark Licht-und Feuchtigkeitsempfindlich - auch Nährstoffe, Vitamine und vor allem Aroma gehen verloren.

Unsere schlichte Aromaschutzdose aus Keramik mit Korkdeckel ist nicht nur nachhaltig und plastikfrei, sondern schützt deine Gewürze auch optimal vor Licht und Feuchtigkeit. Für unsere Gewürzmischungen bedeutet dies eine längere Haltbarkeit, sowie ein langanhaltender gleichbleibender Geschmack bis zu 12 Monaten und oft darüber hinaus.