Liebe Leser und Leserinnen,
Die Temperaturen werden kühler und aufeinmal ist das einzige worauf man zu essen Lust hat, Eintöpfe und warme Gerichte. Deshalb hab ich mir heute mal ein leckeres Chili Rezept für euch überlegt, dass euch garantiert von innen aufwärmt. Das beste an einem Chili-Eintopf ist, dass man mit dem Rezept und seinen Gewürzen hin und wieder experimentieren kann.
Hier mal ein paar kleine Inspirationen mit denen ihr eure Gäste beeindrucken könnt:
Wenn ihr eurem Chili eine leicht erdige, bittere Note verleihen wollt, dann kann eine kleine Menge Kaffee euer Gericht perfekt ergänzen. Er bringt eine kräftige aromatische Nuance in das Essen. Für diejenigen die ihr Chili lieber in den Abendstunden essen geht auch Kakao.
Mögt ihr euer Chili eher fruchtiger? Dann verfeinert euern Eintopf mit einem Schuss Rotwein. Er wird euer Essen auf eine deftige aromatische Geschmacksebene bringen.
Habt ihr lieber ein intensives Raucharoma, dann spart nicht an geräuchertem Paprikapulver oder Rauchsalz. Damit bekommt ihr euer Chili schön feurig rauchig.
Ein letzter Tipp von mir: Lasst euer Chili gern länger köcheln, damit sich die Aromen richtig entfalten.
Guten Apetit, Eure Yadir !
Zutaten für das Chili sin Carne (4 Portionen):
- 2 Tassen gekochte Kidneybohnen
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 3 Esslöffel Mais
- 1 Paprika, gewürfelt
- 2 Karotten
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 2 TL Bazar Manufaktur Gewürzmischung Chili sin Carne
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 EL Olivenöl
- 1 TL Kakaopulver
- 2 getrocknete Chilishoten
- 2 Esslöffel Agavendicksaft
- 1 Esslöffel Tomatenmark
- Optional: 250g veganes Hack
Zutaten für die Guacamole:
- 2 reife Avocados
- Saft einer Limette
- 1 Knoblauchzehe, gehackt
- 1/4 Tasse gehackte Zwiebel
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zutaten für die Joghurtsauce:
- 1 Tasse pflanzlicher Joghurt
- Saft einer Limette
- 1 TL Bazar Manufaktur Gewürzmischung Churrasco
- 2 EL gehackte frische Petersilie
Zubereitung:
-
In einem großen Topf das Olivenöl erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika,Karotten, den Staudensellerie und das vegane Hack darin eine Weile anbraten.
-
Die gehackten Tomaten, Kidneybohnen, die Bazar Manufaktur Gewürzmischung "Chili sin carne", das Tomatenmark, das Kakaopulver, den Agavendicksaft, Chilischoten sowie Salz und Pfeffer hinzufügen. Gut umrühren und bei niedriger Hitze 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Chili schön eingedickt ist.
-
Während das Chilli köchelt, die Guacamole zubereiten: Die Avocados in einer Schüssel zerdrücken und den Limettensaft, Knoblauch, Zwiebel, Salz und Pfeffer hinzufügen. Gut vermengen und beiseite stellen.
-
Für die Joghurtsauce den pflanzlichen Joghurt mit Limettensaft, Bazar Manufaktur Gewürzmischung "Churrasco" und gehackter Petersilie vermengen.
-
Das Chilli sin Carne zusammen mit Reis servieren und mit Guacamole und Joghurtsauce garnieren.